Links Kontakt Impressum

wieder zurück

Zurück nach Europa

Blick auf den Liegeplatz auf den Azoren

Mail vom 28.5.
Wir sind glücklich und dankbar nach 27 Tagen in Lajos de Flores gelandet.
Hatten noch zwei herrliche Segeltage bei 6 teils 7 kurz 8 Bft. aber schön von achtern. Wir hatten ganz schön Muffe als wir die Wettervorhersage hehört hatten. Aber dann kam es nicht ganz so heftig. Der Atlantik hat uns eine ganze Palette seiner Möglichkeiten gezeigt, aber Gott sei Dank nicht alles. Ich trinke noch ein Bier und dann ausschlafen....
Liebe Grüße Erika und Pfiff.
Mail vom 21.5.
Pos. 21.5. 15:00 UTC:37°54`N 45°04`W Wind:4Bft S See:1-2 Temp:18° (heute Nacht 15°) Kurs: 80° z.Z.kommen wir mit günstigen Winden und friedlicher See gut voran. Stimmung an Bord gut. Verpflegung klasse. Unser Ankunftsdatum auf Flores ist noch schlecht einzuschätzen, weil so ein Hochdruckkeil entsteht. Mit unserer momentanen Geschwindigkeit wäre es der 26.5., aber ich denke eher 28.od.29.5.-egal, hauptsache heil und gesund.
Übrigens soweit ich mich erinnere ist demnächst euer Segeltörn. Wann? Wer alles und wo?
Mail vom 21.5.
Im Moment bin ich im Geschwindigkeitsrausch, habe heute Nacht 18 Seemeilen in drei Stunden geschafft, Wind, wenig Welle und Strömung, ein Traum! Aber das ist ja nicht immer so:
Habe viel Zeit die Stimmungsschwankungen meiner Crew eingehnd zu studieren. Sie laufen zeitlich versetzt parallel zu den Tiefs und Hochs, die über mir hinwegziehen. Also segel ich im Tief sinkt die anfängliche Freude über den Wind und das Vorwärtskommen mit der Zunahme der sich aufbauenden Welle und Dünung, die das Leben auf mir so anstrengend machen. Komme ich in ein Hoch, weicht die aufkommende Erleichterung über das Verschnaufen können schnell der Frustration über das Nicht-vom-Fleck-kommen.
Zusätzliche Faktoren sind z.B. Sonnenschein, das auch ein aufgewühltes Meer freundlicher erscheinen lässt, als grauer Himmel oder gar wolkenbedeckte Nacht.
Ferner spielt es auch eine große Rolle, ob sie die Schlafschichten auch zum Schlafen nutzen können oder sich mit den rollenden Bewegungen ihrer liegenden Körper beschäftigen.
Individuelle Faktoren sind:Pfiff erträgt die Flauten sehr schlecht, Erika hingegen fürchtet den kräftigen Wind mit den tollen Wellen, was ihr vor allem den Schlaf raubt und dann .... So gestalten sich die Stimmungslagen oft gegensätzlich, hat Vor- und Nachteile.
Eine ganz schlechte Kombination ist das Nachlassen des Windes, wenn noch die hohe Welle mich hin und her wirft und meine Segel deswegen nicht mehr konstant aufgebläht bleiben. Dann schlagen sie und der Baum und alles knarzt und ächzt und tut mir weh. Meine Crew leidet ganz arg mit mir.
Fazit: Wir brauchen für die optimale Stimmung den Wind der Tief, die Wellen der Hochs und immer Sonnenschein oder Sternenhimmel. Ist doch ganz einfach!!!!
Mail vom 19.5.
Hallo Jürgen,
Pos. 19.5. 15:00 UTC 36°28`N 49°29`W, Wind 4 Kn, 1026 hPa, sind in einem Zwischenhoch, Motor schiebt.
LG Pfiff
Mail vom 17.5.
Hallo ihr Landratten,
Pos. 35°N 53°W, 6Bft aus W, See 2,5m, 1015 hPa, Segel im 2.Reff, Kurs NO, Speed 6Kn.
ich sauße durch die Wellen, weich und elegant(meistens) Aries (Windsteueranlage) steuert sicher. Was macht meine Crew? Pfiff schreibt am Kartentisch in aller Seelenruhe den Bericht und Erika macht auf Hygienemaßnahmen/Körperpflege. Damit ist sie einige Zeit beschäftigt. Nicht dass sie besonders sorgfältig ist. Nein. Sondern bis sie bei 25Kn Wind und dem Gerüttel (ich rüttle doch gar nicht!) einen geeigneten Platz und dann eine geeignete Stellung findet um ihre Seewassereimerechen über sich zu schütten das dauert eben und ist zum Schießen. Ein Foto haben sie schon gemacht, aber das ist nicht ganz jugendfrei. Bin gespannt, ob sie heute was kochen - bestimmt blos Dosenkost. Abspülen muß auch warten, bis der Abspüleimer nicht mehr umfällt.
Jede bewegung müssen sie ganz bewust machen, sonst gibt es blaue Flecken. Die wichtigen Sachen wie Motorcheck, Wetterbericht über Funk holen (Dank an Seelotsen-Christoph und Saildocs), Segeleinstellung überprüfen und genügend Mützen Schlaf bekommen werden immer gemacht.
Man soll es nicht glauben, damit ist ihr Tag schon ausgefüllt. Und ich segle sie, segle sie......24St täglich, 7 Tage die Woche, 31 Tage des Mai(?).
Gruß Carina
Mail vom 15.5.
Hallo Jürgen,
langsam kriechen wir über den Atlantik. Obwohl, das letzte Etmal war 90sm. Hatten auch heute Nacht unser erstes Tief durchfahren. Lt- WB hätte es noch viel nördlicher sein sollen. 25kn Wind, pechschwarze Nacht, schon unheimlich.
Pos. heute 14.5. 16:00 UTC 31°57`N, 56°46`W.(noch 1338sm nach Flores) Das nächtste Tief liegt Sonntag nördlich von uns und soll uns schönen Westwind bescheren.
Mail vom 12.5.
Hi Jürgen,
Pos- am 12.5. 10:00 UTC 30°18`N 58°34`W, hatten die letzten 24 St gut Wind mit 14-20 Kn. Zu Seelotsen habe ich seit gestern auch Funkkontakt. Wir sind wetterberichtmäßig durch Udo, Saildocs und Seelotse gut versorgt.
Mail vom 10.5.
Hi Gudrun und Udo,
hab gerade auf Deutscher Welle gehört, daß Bayern Deutscher Meister geworden ist (gratuliere Jürgen). Ansonstren haben wir uns heute Putz- und Badetag bei Flaute gehabt. Jetzt abends ist wieder etwas Wind gekommen.
Standort 8.5. 22:00 UTC 28°32`N 62° W, Wind NO 2-3, schöner Sonnenuntergang!
Vielen DanknUdo für deine Mühe,aber eien Anhang an dein letztes Mail habe ich nicht gefunden. Prinzipiell müsste es funktionieren, weil ich die Saildoc Gribdatei auch als Anhang bekomme (unten im Mail als Button). Der Anhang sollte übrigens nicht größer als 40 kb sein. Und auf deinen Mails ist jede Menge Werbung und Hyroglyphen drauf??? Egal, hauptsache es klappt.
Schönen Sonntag
Erikqa und Pfiff
P.S. Übertragung erst 9.5., darum neuer Standort 28°58`N 61°25`W (10:00 UTC)
Mail vom 6.5.
Hatten heute schon Panik. Wasser im backbordseitigem Stauraum! Teppichverkleidung weggerissen, alles kontrolliert - Fehlalarm war anscheinend doch nur ein verstauter Wasserkanister der etwas leck war. Gott sei Dank!
Bei schwachen Winden kommen wir momentan nur langsam nördlich voran. Macht nichts, wir haben ja Zeit und Proviant wahrscheinlich für Monate.
Gruß Erika und Pfiff.
Standort 6.5. 10:00 UTC 26°25`N 63°35`W, Wind 8-10 Kn, Kurs 10°
Mail vom 2.5.
leider konnte ich bisher noch keine Funkverbindung zu dir und auch zu Seelotsen herstellen. Ich versuche es weiter täglich.
Unser Standort heute 12 Uhr Ortszeit war 20°58`N 64°25`W. Wind NO 4, wir segeln Kurs Nord. Was macht das Floridahoch nördlich von uns. Lt. meinem W-Bericht vor Abfahrt war es rel. stationär. Bewegt es sich in den neueren W-Berichten nach O od. W? Unsere Etmale sind ca. 70-100sm. Wir haben vor das Hoch relativ westlich zu "umsegeln". Geht das noch? Wir hoffen dann 100 bis 200sm südlich von Bermudas noch nach Osten "abbiegen" zu können.
Deine Mails mit dem schrecklichen Palmawetter haben wir natürlich bekommen und haben mit euch mitgelitten. Aber scheinbar ist unsere Antwortkarte aus Guadelupe nicht angekommen.
Ich hoffe über den Äther klappt es bald
Liebe Grüße Erika und Pfiff