Links Kontakt Impressum

Die Atlantikroute

Die Atlantikroute

Wir wagen es!. Die Route wird uns erst etwas Richtung Süden führen auf die Kapverdischen Inseln zu (bis die Butter schmilzt). Dort wird der Passat konstanter und die Meeresströmung schiebt noch etwas an. Dann gehts Richtung Westen über den Atlantik in die Karibik. Für die ca 3.000 sm muss mit ca. 28 Tagen gerechnet werden. Rund 4 Wochen ohne Land in sicht auf See.

Proviant und Wasser müssen vorher gebunkert und auch haltbar gemacht werden.

Hier sind wir in etwa.......

Wettermeldungen

Mittwoch, 6.1. 13 Uhr
Der Passat sollte in den nächsten Tagen wieder etwas schächer werden und 15 kn erreichen und weiterhin aus E kommen.

Die Wellenhöhe wird noch weiter moderat bleiben. Erika und Pfiff haben klasse Segelwetter. Wolkenlosen Sonnenschein und immer eine Vollmondnacht (Romantisch...) Eine Schiffsmeldung in der nähe gibt eine Lufttemperatur von 26° an, Wassertemperatur ebenfallls 26°. Sie hatten bisher auch keine Böen (white squal) sondern ruhiges Passatsegeln wie sie es gesucht haben.
Eine Strömung versetzt sie um 20-30° nach Süden. Über Grund laufen sie derzeit 5-6 Ktn.

Sehr gute Bedingungen für Carina.

Passatsegel
Für alle Leser, die nicht so oft Segeln, Passatsegeln oder auch Schmetterling wird mit zwei angeschlagenen Focks (Vorsegel) oder einer Fock und dem Groß (Hauptsegel) in jeweils andere Richtung gefahren (eins steht link, das andere rechts) und der Wind kommt von hinten (raumenden Wind). Das Foto zeigt dies.

geplanter Landfall

Für den Landfall haben wir Bequia ausgesucht. Im Westen der Insel liegt eine schöne gut geschützte Bucht.

Bequia - in der Karibik

Frederico Ulrich

Carina hat einen neuen Freund....
Frederico - er empfäng die Funksprüche und leitet sie ins Internet weiter. Vielen, vielen Dank!

Abschied

Alle Zuhause gebliebenen wünschen Euch gute Winde und wir werden täglich an euch denken.
(Bernd, Helke, Jürgen mit Familien)